08.04.2016  


Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Grußwort von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke für die Homepage des 15. Internationalen Botschafts-Hallenfußball-Turniers 2016 in Potsdam

Liebe Sportsfreunde,
sehr geehrte Gäste,

zum 15. Male wird in diesem Jahr die Sporthalle in der Heinrich-Mann-Allee zum Treffpunkt der Nationen. Vor allem wird es wieder einen Tag der Begeisterung und individueller Höchstleistungen am Ball geben. Seien Sie herzlich in Brandenburg willkommen!

Sport vereint. Fußball ist ohne Teamgeist kaum möglich und Fairplay unumgänglich. Man kann zwar unterschiedliche Mannschaften unterstützen, aber eines ist doch klar: Wir alle sind Menschen. Und als solche schulden wir anderen Menschen Respekt und Anerkennung, eben Fairness und Toleranz. Das Internationale Hallenfußball-Turnier hat hier neben Spiel und Spannung in den vergangenen Jahren deutliche Zeichen gesetzt. So möge es auch in diesem Jahr sein.

Ich danke allen, die dieses Turnier 2016 möglich gemacht haben und wünsche den teilnehmenden Teams viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Ihr

Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg

Land Brandenburg
  08.04.2016  


Jann Jakobs
Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam


Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam Jann Jakobs anlässlich des 15. Internationalen Botschafts-Hallenfußball-Turniers 2016 in Potsdam

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Fußballfreunde!

Herzlich willkommen in der Landeshauptstadt Potsdam!

Ich begrüße Sie anlässlich des 15. Internationalen Botschafts-Hallenfußball-Turniers ganz herzlich in der Sportstadt Potsdam.

Wie wichtig die Beziehungen zwischen den diplomatischen Vertretungen sind, merken wir aktuell besonders.
Natürlich gibt es auch in politisch angespannten Zeiten hin und wieder einige Verständigungsprobleme. Zum Glück haben wir diese Probleme nicht beim Internationalen Botschafts-Hallenfußball-Turnier.
Bereits das 15. Mal findet das Turnier nun statt und es freut mich sehr zu sehen, dass es von seiner Anziehungs- und Aussagekraft nichts eingebüßt hat.
Viele Veranstaltungen nehmen ausdrücklich den Gedanken der Integration durch Sport auf und setzen damit immer wieder wichtige Zeichen für Toleranz und respektvollen Umgang miteinander. Auch dieser Gesichtspunkt ist heute umso bedeutender.

Freuen wir uns wieder auf attraktiven Fußball, spannende und mitreißende Spiele sowie viele schöne Tore.

Ihr

Jann Jakobs
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam
Landeshauptstadt Potsdam